ÖGS sucht Generalsekretär*in

Die Österreichische Gesellschaft für Soziologie (ÖGS), 1950 gegründet, ist ein Interessenverband für SoziologInnen in Österreich. Die ÖGS dient der Etablierung und Entwicklung der Soziologie als wissenschaftliche Disziplin und Profession. Darüber hinaus beteiligt sich die ÖGS an der internationalen Vernetzung der Soziologie. Die ÖGS ist Mitglied beim Verband wissenschaftlicher Gesellschaften Österreichs (VWGÖ), der International Sociological Association (ISA) und der European Sociological Association (ESA).
Das Institut für Höhere Studien (IHS) ist ein unabhängiges, nicht gewinnorientiertes Forschungsinstitut, das multidisziplinäre Expertise vereint, um Forschung im Interesse der Öffentlichkeit zu betreiben. Das Institut wurde 1963 von Paul F. Lazarsfeld und Oskar Morgenstern mit Mitteln der Ford Foundation gegründet.
70 Jahre nach der Gründung der Österreichischen Gesellschaft für Soziologie (ÖGS) wird am Institut für Höhere Studien (IHS) eine permanente Geschäftsstelle eingerichtet, um die Administration zu professionalisieren. Daher suchen wir ab 1. September 2020 eine/n GeneralsekretärIn.

Aufgabenprofil

• Mitgliederverwaltung (Eintritte, Austritte, Änderungen, etc.)
  • E-Mail Korrespondenz mit ÖGS-Mitgliedern
  • Betreuung der Website (www.oegs.ac.at)
  • Organisation der jährlichen Generalversammlung sowie von Vorstandssitzungen,
  • Symposien etc.
  • Korrespondenz mit der ÖZS-Redaktion
  • Unterstützung der Kongressorganisation 2021

Qualifikationsprofil

• Laufendes Studium im Bereich der Sozialwissenschaften
  • Interesse an soziologischen Themen und Debatten
  • Sehr gute Kenntnisse mit MS Office
  • Grundkenntnisse im Web-Design
  • Kommunikative und organisatorische Fähigkeiten

Unser Angebot

Wir bieten Ihnen eine interessante und abwechslungsreiche Tätigkeit in einer kollegialen, internationalen Atmosphäre sowie flexible, familienfreundliche Arbeitszeiten sowie die Möglichkeit in Homeoffice zu arbeiten. Das Institut für Höhere Studien hat seinen Sitz in zentraler Lage im 8. Bezirk in Wien und ist öffentlich gut erreichbar.
Dienstverhältnis: freier Dienstvertrag. Dauer der Beschäftigung: 4 Monate befristet, eine Verlängerung um weitere 12 Monate ist möglich. Beschäftigungsausmaß: 10 Stunden / Woche. Das Mindestgehalt für die ausgeschriebene Beschäftigung beträgt € 529,15 brutto (FWF-Satz) pro Monat (12x).

Bewerbung

Bitte richten Sie Ihre Bewerbungsunterlagen mit Lebenslauf, Motivationsschreiben, Dienstzeugnissen, Aus- und Weiterbildungsnachweisen bis spätestens 18.08.2020 per E-Mail an:
E-Mail: bewerbung(at)ihs.ac.at
Betreff: Geschäftsstelle „Österreichische Gesellschaft für Soziologie (ÖGS)“
Für weitere Auskünfte wenden Sie sich bitte an den Vorsitzenden der ÖGS, Alexander Bogner: Alexander.Bogner(at)oeaw.ac.at.