Politische Bilder Lesen: Ein Werkzeugkasten zur Bilddekodierung

Goethe Universität Frankfurt
Deadline: 31. Mai 2021
Link
Im Nachgang an das interdisziplinäre Workshop-Seminar POLITISCHE BILDER LESEN an der Goethe Universität Frankfurt entsteht ein Essayband, in dem methodische Bildanalyse-Werkzeuge aus unterschiedlichen Disziplinen vorgestellt und vor allem neu kreiert werden. Spätestens seit den 1990er Jahren ist die Disziplin Bildwissenschaft geprägt von interdisziplinärer Forschung. Der Bildtypus der Politischen Bilder steht dabei als Analysegegenstand an der Schnittstelle von Visueller Kultur, Kunstgeschichte, Soziologie und Politikwissenschaft. Aus diesen und ähnlichen Bereichen möchten wir Forschende einladen, ein Dekodierungs-Tool in Essayform bei uns einzureichen. In jedem Essay geht es darum, an einem ausgewählten Bild(typus) die eigens geschaffene Methode (z.B. aus der Kombination mehrerer bereits bestehender Methoden) anzuwenden — und das politische Moment zu dekodieren. Die Entwicklung eines Werkzeugs und die gewonnenen Erkenntnisse sollen dabei so dargestellt werden, dass sie als Blaupause für die Analyse anderer Bilder dienen können.
Die vorgestellte Methode wird an einem politischen Bild exemplifiziert, wobei die wissenschaftliche Relevanz und gesellschaftspolitische Aktualität des Gegenstands der Auseinandersetzung deutlich werden soll. Kern der Publikation ist somit eine fundierte interdisziplinäre Auseinandersetzung mit der Deutung von politischen Bildern, welche sowohl bildwissenschaftliche als auch soziologische oder politikwissenschaftliche Sichtweisen kritisch befragt. Von besonderem Interesse ist dabei die Spezifikation des Zusammenhangs von Bild- und Machtstrukturen. Mit der Veröffentlichung des zusammengetragenen „Werkzeugkastens“ soll der inter- und transdisziplinäre Dialog zwischen Visueller Kultur und Soziologie eine methodische Basis für weitere Projekte legen. Es geht darum, die aus unterschiedlichen Forschungsschwerpunkten informierten Perspektiven der Beitragenden fruchtbarwerden zu lassen und in der gemeinsamen transdisziplinären Arbeit ein Instrumentariumzusammenzustellen, um visuelle politische Kommunikation oder politische Bilder systematisch analysieren zu können. Die angewandte Lesart soll durch graphische Aufbereitung des/der Bildes/r verdeutlicht werden, z.B. durch eingezeichnete Segmente, Blickachsen, Kompositionslinien, Schwärzungen, Hervorhebung wichtiger Details.