Anmeldung und Registrierung

Beim ÖGS-Kongress handelt es sich um einen wissenschaftlichen Fachkongress, der Studierenden, (Nachwuchs-)Wissenschaftler:innen sowie allen Interessierten offen steht.

Der Vorverkauf erfolgt ausschließlich über Conftool und ist noch bis zum 18. Juni 2023 möglich. Tagestickets können vor Ort bargeldlos erworben werden.

ÖGS Mitglieder können eine Teilnahme zum vergünstigten Tarif erhalten. Bis zum 18. Juni 2023 können Sie noch Ihren Antrag auf Mitgliedschaft stellen, sodass diese für den Kongress berücksichtigt werden kann.

Tageskarten sind ausschließlich ab Montag, 3. Juli 2023, vor Ort erhältlich. Wir bitten um eine bargeldlose Zahlung. Eine vorherige Registrierung über Conftool ist nicht notwendig.

Ja! Der Rabatt gilt für immatrikulierte B.A. oder M.A. Studierende, welche aktuell weder beurlaubt noch vom Studium freigestellt sind. Die ÖGS behält sich vor entsprechende Nachweise anzufordern. Für Doktorats-/Promotionsstudierende gibt es im Vorverkauf ebenfalls eine eigene Preiskategorie.

Darüber hinaus werden daher Gruppentickets für Bachelor- und Master-Studierende angeboten. Mit dem Studigruppenticket können bis zu sechs Studierende eine Gruppenkarte für insgesamt 250 Euro erwerben. Die Gruppenkarte kann ausschließlich von Studienvertretungen erworben und bis einschließlich den 18. Juni 2023 gebucht werden. Die Buchung erfolgt via Conftool durch eine Ansprechpartner:in der Gruppe. Bitte nennen Sie Ihre Universität und die Namen der weiteren Teilnehmenden unter dem Feld „Anmerkung der Teilnehmer:in“ beim Registrierungsprozess.

Die Teilnahmegebühr sollte kein Hindernis für einen Kongressbesuch sein. Dementsprechend ist die Österreichische Gesellschaft für Soziologie bemüht, individuelle Lösungen zu finden, z.B. bei arbeitssuchenden Personen, für die eine Finanzierung der Teilnahme ein Hindernis darstellt. Bitte wenden Sie sich dafür an kritischezeiten@oegs.ac.at.

Im Falle einer Stornierung bis zum 18.06.2023 wird die Teilnahmegebühr abzüglich einer Bearbeitungsgebühr in Höhe von 20% des Kaufpreises erstattet. Bei einer Stornierung nach dem 18.06.2023 ist die Erstattung des Beitrages leider nicht mehr möglich.

Organisatorisches

Der Check-in des Kongresses öffnet am Montag 03.07. um 8:00 Uhr, am Dienstag, den 04.06., und Mittwoch, den 05.06., je eine Stunde vor Kongressbeginn. Der Check-in schließt am Montag, den 03.07., um 18:00 Uhr, am Dienstag, den 04.07., um 17:00 Uhr und Mittwoch, den 05.07., um 15:00 Uhr.

Leider ist eine digitale Teilnahme nicht möglich. Unser Kongress ist als Präsenzveranstaltung konzipiert, um interaktive Diskussionen, Erfahrungsaustausch und persönlichen Kontakt zu fördern. Wir verstehen, dass dies bedauerlicherweise mit zusätzlichem Aufwand verbunden sein kann, sind jedoch als kleiner Verein ebenfalls gewissen finanziellen und organisatorischen Limitationen ausgesetzt, die eine hybride Umsetzung nicht erlauben.

Leider wird es keine Aufzeichnungen des Kongresses geben. Leider sind wir gewissen technischen Limitationen ausgesetzt, die eine hybride Umsetzung nicht erlaubten.

Das vollständige Programm lässt sich auf der Website und über ihr Conftool-Profil abrufen.

Tickets sowie alle weiteren Kongressunterlagen können am Kongresstag am Check-in abgeholt werden.

Rahmenprogramm und Sonderveranstaltung

Alle Details zu den Sonderveranstaltungen finden Sie hier: Sonderveranstaltungen und Rahmenprogramm.

Alle Details zum Rahmenprogramm finden Sie hier: Rahmenprogramm und Sonderveranstaltungen. Studierende sollten zudem unbedingt einen Blick auf das spezifische Programm für Studierende werfen.

Das generelle Rahmenprogramm und die allgemeinen Sonderveranstaltung stehen jeder Person offen. Bitte informieren Sie sich individuell über den Anmeldeprozess und die Konditionen der Teilnahme: Hier. Für studentische Teilnehmer:innen gibt es zusätzliche Angebote.

Referent:innen & Organisator:innen

Alle Räume verfügen über WLAN und einen Beamer inkl. HDMI-Anschluss. Bitte bringen Sie selbst einen Laptop und einen Adapter mit, da nicht alle Räumlichkeiten auch einen Hörsaal-PC besitzen. Mikrophone sind in den großen Hörsälen vorhanden, alle anderen Räume verfügen über eine gute Akustik und benötigen diese nicht.

Wir empfehlen Organisator:innen und Referent:innen ca. 15 Minuten vor Veranstaltungsbeginn anwesend zu sein, damit Sie den Aufbau in Ruhe vornehmen können. Die konkrete Ablaufplanung obliegt den Veranstaltungsorganisator:innen.

Nein, es werden grundsätzlich keine Veranstaltungen aufgezeichnet.

Alle Referent:innen bitten wir sich über Conftool für den Kongress anzumelden. Alternativ bieten wir den Erwerb von Tagestickets vor Ort an.

Vor Ort

An unserem Check-In Counter in Foyer des Teaching Centers können Sie ganz einfach Ihre Kongressunterlagen abholen oder auch eine Tageskarte für den Kongress erwerben. Beim Check-In erhalten Sie von uns eine Kongressmappe, das Kongressprogramm sowie ein personalisiertes Namensschild, was auch als Kongressticket fungiert.

Bitte beachten Sie, dass nur eine Kartenzahlung möglich ist. Rechnungen und Anmeldebestätigungen erhalten Sie von uns digital und können Sie in Ihrem Conftool Profil jederzeit abrufen.

In der TC Hall (TC 0.58) freuen sich Fach- und Verlagsaussteller Ihnen ihr aktuelles Programm und Veröffentlichungen vorstellen zu dürfen. Die Fach- und Verlagsausstellung eröffnet Montag, den 3.7. um 12:30 und jeden Tag bis 18 Uhr geöffnet. Mittwoch schließt die Fach- und Verlagsausstellung schon um 14 Uhr. Mehr Infos erhalten Sie hier: https://oegs.ac.at/kritische-zeiten-oegs-kongress-2023/fach-und-verlagsprogramm/

Der Kongress der Österreichischen Gesellschaft für Soziologie 2023 findet an der Wirtschaftsuniversität Wien statt. Nähere Informationen zur Anreise finden Sie: Hier.

Vor Ort und im Vorverkauf können Voucher für die Mensa der WU Wien erworben werden. Des Weiteren finden sich auf dem Campus und in unmittelbarer Campusnähe diverse Cafés, Restaurants und Supermärkte.

Der Campus der WU Wien ist als barrierearmer Ort angelegt. Alle weiteren Informationen finden Sie hier: https://www.wu.ac.at/universitaet/ueber-die-wu/diversitaet-inklusion/barrierefreie-wu/test/.

Den Organisator:innen ist sehr daran gelegen, den Kongress so barrierearm wie möglich zu gestalten. Rollstuhlplätze sind in allen Hörsälen vorhanden, ebenso großflächig verfügbare induktive Höranlagen sowie ein Orientierungs- und Leitsysteme für sehbehinderte Personen. Bitte teilen Sie uns ihren Bedarf auch gerne per E-Mail im Vorfeld unter kritischezeiten@oegs.ac.at mit oder nehmen Sie am Check-In des Kongresses direkten Kontakt mit uns auf.