Ein herzliches Dankeschön für einen großartigen Kongress!

Wir möchten uns von Herzen für die Beteiligung an unserem jüngsten ÖGS-Kongress bedanken!

Es war uns eine große Freude, über 500 Teilnehmer:innen nach einer vierjährigen physischen ÖGS-Kongresspause  auf unserem diesjährigen Kongress an der Wirtschaftsuniversität Wien im wunderschönen Wiener Prater – mitten in der Stadt und doch im Grünen – begrüßen zu dürfen und die Gelegenheit zu haben, in mehr als hundert Veranstaltungen auszutauschen und zu debattieren. Die vielen inspirierenden Vorträge, lehrreichen Workshops und spannenden Diskussionen zeigten abermals, wie vielfältig und dynamisch das Feld der Soziologie in Kritischen Zeiten ist.

Die gute Nachricht ist, dass dies nicht das Ende ist und wir uns bereits auf die nächste Veranstaltung der Österreichischen Gesellschaft für Soziologie freuen. Nochmals vielen Dank an alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer, Sprecherinnen und Sprecher, Organisatorinnen und Organisatoren sowie alle, die zum Erfolg dieses Kongresses beigetragen haben.

Herzlich
Ihr Team des ÖGS-Kongress 2023

Kritische Zeiten

Energiekrise, Ukraine-Krieg, globale Erwärmung und weltweite Seuchen – angesichts der Vielzahl gegenwärtiger Krisen, Konflikte und Katastrophen werden Stimmen laut, die von „Zeitenwende“ oder einem epochalen Umbruch sprechen. Gemeint ist damit, dass aufgrund globaler Gefährdungslagen eingelebte Praktiken, Institutionen und Denkweisen unter Druck geraten und einem Umdenken bzw. politischen Umsteuern Platz machen. Die Rückkehr der Geopolitik und die (versuchsweise) Abkehr von fossilen Energieträgern sind hier genauso zu nennen wie die wachsende Kritik am westlichen Wachstums- und Wohlstandsmodell oder der Streit um die richtige Einwanderungspolitik. Allerdings zeigen diese Beispiele auch, dass gerade in Krisenzeiten etablierte Routinen, Denk- und Verhaltens­weisen ein hohes Beharrungsvermögen haben. Mehr anzeigen …

Teilnahme

Sichern Sie sich bis zum 18. Juni Ihre Kongressticket im Vorverkauf! Nutzen Sie für Ihre Voranmeldung und Buchung bequem unsere Konferenzplattform Conftool: http://conftool.pro/oegs-kongress2023/. Tageskarten sind ab dem 3. Juli vor Ort erwerbbar. Eine Voranmeldung ist dafür nicht erforderlich. Weitere Informationen: Anmeldung und Tickets.

Kontakt Kongressbüro

Für weitere Informationen, Anfragen oder Anmeldungen zum ÖGS Kongress 2023 stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung. Bitte kontaktieren Sie uns unter folgender Adresse:

E-Mail: kritischezeiten(at)oegs.ac.at

Unser engagiertes Team steht Ihnen jederzeit zur Verfügung und freut sich darauf, Ihre Fragen zu beantworten und Ihnen weiterzuhelfen. Zögern Sie nicht, uns zu kontaktieren – wir sind gerne für Sie da!