Die Sektion Bildungssoziologie ist bemüht, bildungssoziologische Forschungsergebnisse für die Praxis aufzubereiten (z.B. Schulen, Journalist*innen, Erwachsenenbildner*innen, Lehrpersonen etc.). Dies geschieht in unterschiedlichen Formaten der Wissenschaftskommunikation, etwa in Presseberichten, praxisbezogenen Vorträgen oder Veranstaltungen, Rezensionen oder anderen Formaten.

2021

„Anliegen von Jugendlichen auf Lehrstellensuche. Ergebnisse einer partizipativen Forschung im Rahmen des Projektes CoAct, Keynote-Vortrag von Veronika Wöhrer beim „Bildungsgrätzl-Netzwerk-Tag 2021 der Stadt Wien, 1. Dezember 2021

„Die Jugend von heute: Antidiskriminierung und Umweltschutz sind wichtig“ Interview mit Veronika Wöhrer auf uni:view https://news.univie.ac.at/uniview/forschung/detailansicht/artikel/die-jugend-von-heute/?no_cache=1 19. Oktober 2021

„Mind the Gap. Das (uneingelöste) Versprechen von Bildung.“ Schulheft 4/2021. Innsbruck: Studienverlag https://www.studienverlag.at/produkt-kategorie/zeitschriften/schulheft/

„Auswirkungen der Pandemie auf den Bildungssektor unter besonderer Berücksichtigung der Deutschförderklassen und des Hochschulsektors“, Vortrag von Katharina Resch für Praxis und Politik im Rahmen der IOM Migration Talks. Trendbarometer Migration und Asyl 2021: COVID-19 & Integration, https://ec.europa.eu/migrant-integration/event/eu-migration-talks-trendbarometer-migration-und-asyl-2021-covid-19-und-integration_de 11. Oktober 2021

2020

„Drei Schritte zurück: Bildungsungleichheit und COVID“, Beitrag von Veronika Wöhrer in beigewum (Hg): Covid-Kaleidoskop I: Wie die Krise die Ungleichheit verschärft: S. 47-49, http://www.beigewum.at/wp-content/uploads/Beigewum_CoronaKalaidoskop_Teil1_final.pdf 30. September 2020

Wollen und Können sind manchmal zu wenig, Buchbesprechung von Veronika Wöhrer in Die Presse: https://www.diepresse.com/5850103/wollen-und-konnen-sind-manchmal-zu-wenig 8. August 2020

„Bildungsgerechtigkeit locked-down“, Blogbeitrag von Philipp Schnell auf Arbeit&Wirtschaft Blog (https://awblog.at/bildungsgerechtigkeit-locked-down/), 6. November 2020

„Grätzl und Gentrifizierung. Eine spannungsgeladene Ambivalenz.“ Schulheft 179/2020. Innsbruck: Studienverlag. (www.schulheft.at)