Bildungssoziologie Sektion der ÖGS

Publikationen

Herausgegeben von VertreterInnen der bildungssoziologischen Sektionen der DGS, SGS und ÖGS: Die Organisation von Bildung. Beltz Juventa.

Schulheft Nr. 161 (1/2016): „Musterland oder renitente Provinz? Österreichs Bildungsreformen und der Europäische Bildungsraum.“

Rothmüller, Barbara: „Der kleinbürgerliche Habitus: Sozialer Aufstieg durch Bildung und Leistung als ’signature fantasy‘ der Mitte.“ In: Verwiebe, Roland / Wiesböck, Laura (Hg.): Die Mittelschicht unter Druck. Dynamiken in der österreichischen Mitte (erscheint 2020).

Rothmüller, Barbara / Schnell, Philipp (2019): „Bildungspolitik unter Schwarz-Blau.“ In: Tálos, Emmerich (Hg.): Die Schwarz-Blaue Wende in Österreich. LIT Verlag, S. 325-342.

Rothmüller, Barbara (2019): „Embodying and Resisting Racialised Desires in Young People’s Sexual Imagery.“ In: Sex Education 19(2), S. 195-211.

Rothmüller, Barbara (2018): „The imagined community of sexually liberal citizens: educational reforms since the 1970s.“ In: Discourse. Studies in the Cultural Politics of Education 39(3), S. 361-376.

Rothmüller, Barbara / Schnell, Philipp (2018): „Rechts-konservative Bildungspolitik unter Schwarz-Blau: Zwischen Leistung, Segregation und wachsendem Autoritarismus.“ In: Kurswechsel 3/18, S. 91-99.

Rothmüller, Barbara / Wagner, Franz (2017): Bildung – Beruf – Profession. Einführung für Studierende. Hamburg: tredition.

Rothmüller, Barbara / Saner, Philip  / Sonderegger, Ruth / Vögele, Sophie (2016): „Kunst. Kritik. Bildungsgerechtigkeit. Überlegungen zum Feld der Kunstausbildung.“ In: Lange-Vester, Andrea / Sander, Tobias (Hg.): Soziale Ungleichheit, Milieus und Habitus im Hochschulstudium. Beltz Juventa, 2016, S. 89-105.

Hadjar, Andreas / Rothmüller, Barbara (2016): „Chancengleichheit und Leistungsmotiv in der Bildungspolitik: Die Debatten um die Gesamtschule am Beispiel Luxemburgs.“ In: Austrian Journal of Political Science 45(1), S. 51-64.

Rothmüller, Barbara (2015): „Die Legitimation einer Gesamtschule: Historische Bruchlinien und Randzonen von Gleichheit in der Debatte um das ‚Paradepferd sozialistischer Bildungspolitik‘.“ In: Dammayr, Maria / Graß, Doris / Rothmüller, Barbara (Hg.): Legitimität. Gesellschaftliche, politische und wissenschaftliche Bruchlinien der Rechtfertigung. Bielefeld: transcript, S. 199-225.

Rothmüller, Barbara (2014): „Bildungspolitische Theorieeffekte und ihre Komplizenschaft mit Ungleichheiten.“ In: Kastner, Jens / Sonderegger, Ruth (Hg.): Pierre Bourdieu und Jacques Rancière. Emanzipatorische Praxis denken. Wien: Turia + Kant, S. 147-181.

Rothmüller, Barbara (2011): Chancen verteilen. Ansprüche und Praxis universitärer Zulassungsverfahren. Wien: Löcker.