Wann: Freitag, 13. Mai 2022, 10:00 bis ca. 15:00 Uhr
Ort: Online (Link wird noch bekannt gegeben)

Wir möchten Studierenden, Wissenschaftler-innen und angehenden Wissenschaftler-innen, die im Sinne der Disability Studies forschen, die Möglichkeit geben, sich über kritische und emanzipatorische Forschung und Lehre zu Behinderung(en) auszutauschen und zu vernetzen. Wir von Disability Studies Austria (DiStA) haben dazu ein Positionspapier auf der DiStA-Internetseite veröffentlicht.

Ziel ist es, das breite Forschungsspektrum und die damit einhergehenden, vielfältigen Forschungen, Fragestellungen, Methoden und Perspektiven zu Disability Studies, Behindertenpolitik, Dis/Ableismus, Anti/Diskriminierung, Barrierefreiheit, Intersektionalität und Diversität in Österreich weiter sichtbar zu machen sowie die Vernetzung auszubauen.

Wir bieten dazu eine niederschwellige Veranstaltung mit Workshop-Charakter an: in kurzen Slots sollen laufende Forschungs- oder Kunstprojekte und/oder Anliegen aus der Lehre oder auch ein Diskussionsthema vorgestellt und diskutiert werden. Pro Beitrag bzw. Präsentation sind 10 Minuten vorgesehen. Darüber hinaus soll Raum für weiterführende Vernetzung und mögliche Kooperationen geschaffen werden: angedacht sind etwa gemeinsame Veranstaltungen, gemeinsames Publizieren sowie der Austausch mit zivilgesellschaftlichen Organisationen.

Anmeldung

Bitte melden Sie sich via E-Mail bei disabilitystudies@jku.at bis spätestens Freitag, den 18. März 2022 an, und geben Sie bekannt, ob Sie

1. aktiv mit einem eigenen Beitrag teilnehmen. Senden Sie uns bitte dazu Ihren Titelvorschlag und ca. eine halbe Seite Beschreibung ihres Beitrages. Der Beitrag sollte einen klaren Bezug zum Positionspapier aufweisen. Alle aktiv gemeldeten Teilnehmer-innen werden Anfang April 2022 mit näheren Informationen kontaktiert.
  2. ohne eigenen Beitrag als Zuhörer-in teilnehmen.

Das finale Programm wird Mitte April 2022 via Forschungswerkstatt-Internetseite veröffentlicht, um interessierten Zuhörer-innen noch die Möglichkeit zu geben, dazuzukommen.

Die inter- und transdisziplinäre Dis/Ability-Forschungswerkstatt wird online stattfinden und ist von Disability Studies Austria (DiStA) in Kooperation mit uniability und der Universität Salzburg organisiert.

Fragen? Angela Wegscheider (DiStA und Johannes Kepler Universität Linz), email: angela.wegscheider@jku.at oder Andreas Jeitler (DiStA, Verein uniability und Universität Klagenfurt), email: andreas.jeitler@aau.at.

Herzlichst,
das Organisationsteam Angela Wegscheider, Andreas Jeitler, Volker Schönwiese und Rahel More

PDF-Version