Die Absolvent:innen des IHS: Das IHS und die Professionalisierung der Sozialwissenschaften in Österreich

Veranstaltung im Rahmen von IHS@60 x ÖGS-Kongress 2023
Ort: Institut für Höhere Studien (Palais Strozzi)
Adresse: Josefstädter Straße 39, 1080 Wien
Zeit: 4. Juli 2023, 17:00-18:30

Das IHS wurde mit dem Auftrag gegründet, in Österreich moderne, empirische Sozialwissenschaften zu etablieren. Das bedeutet zweierlei: sowohl die österreichische Wissenschaftslandschaft mit etwas Neuem zu bereichern als auch im internationalen Setting einen weiteren Standort für sozialwissenschaftliche Innovation zu aufzubauen.

Zum Anlass des runden Geburtstags des Instituts gilt es, eine kritische Bestandsaufnahme vorzunehmen: Wie gut ist das eine, wie weit das andere umgesetzt worden? Können messbare Ergebnisse vorgewiesen werden? Unter welchen Bedingungen finden Vertiefung und Innovation des sozialwissenschaftlichen Methoden- und Theoriewerkzeugkasten statt? Basierend auf den Ergebnissen eines laufenden Projekts diskutiert ein hochrangiges Panel (t.b.a.) diese Fragen.

Zur Anmeldung …