Heftpräsentation & Diskussion am 4.3.2024 um 18.00 Uhr

Digitalisierung & Bildung. Ein problematisches Verhältnis.

Veranstaltet von den Herausgeber:innen der schulhefte und der Sektion Bildungssoziologie in der Österreichischen Gesellschaft für Soziologie.

Digital unterstütztes Lernen, so ein großes Versprechen, ermöglicht es, Schüler:innen besser individuell zu fördern. Eine kritische Auseinandersetzung mit den von allen Seiten forcierten „Digitalisierungsoffensiven“ offenbart jedoch anderes: Mit der ökonomischen Macht der großen digitalen Player im Rücken werden vor allem vorhandene Trends zur Subjektivierung und Individualisierung von Verantwortung – Stichwort Kompetenzorientierung! – befördert. Solidarisches Lernen und Bildung im Sinne einer Transformation von Selbst- und Weltverhältnissen bleiben dabei zunehmend auf der Strecke. Das aktuelle schulheft beleuchtet grundlegende Mechanismen und Interessenskonstellationen und dekonstruiert das keineswegs neue Bildungsverständnis diverser „LernApps“.

Es diskutieren:

  • Fares Kayali, Prof. für Digitalisierung im Bildungsbereich, Zentrum für Lehrer:innenbildung, Universität Wien
  • Gesine Kulcke, Erziehungswissenschafterin mit Schwerpunkt Medienpädagogik, PH Ludwigsburg
  • Michael Sertl, Bildungssoziologe, PH Wien

Moderation: Eva Neureiter, VS-Lehrerin, Radiomacherin

Location: FAKTory, Universitätsstraße 9, 1010 Wien.
Anmeldung erbeten unter faktory.at/events

Veranstaltungsflyer (pdf)