Erwerbsverläufe in der Covid-19 Pandemie

May 06, 2022 16:00 – 18:00, IHS, Josefstädter Straße 39, 1080 Vienna, Lecture Room E02

Der systematische Aufbau einer Registerdatenbasis für die Bildungs- und Arbeitsmarktforschung ist das Ziel einer Kooperation zwischen der Universität Wien (Institut für Soziologie, Team Nadia Steiber) und dem IHS. Es soll ein möglichst niederschwelliger Zugang für Forscher:innen beider Institutionen geschaffen und die Registerforschung in den Sozial- und Wirtschaftswissenschaften in Österreich vorangetrieben werden.

Nun wird mit den Erwerbsverläufen in der Covid-19 Pandemie ein erster Teil dieser Dateninfrastruktur vorgelegt und im Rahmen eines Vernetzungstreffens präsentiert. Der Datensatz verknüpft Informationen aus verschiedenen AMDB-Datentabellen und wurde für eine 5%-Zufallsstichprobe der Wohnbevölkerung Österreichs zwischen 15 und 64 Jahren aufbereitet.

Die Veranstaltung wird in Kooperation des Data Service Center (DSC) des IHS mit dem Datencenter des Instituts für Soziologie (www.soz.univie.ac.at/forschung/datencenter/). organisiert. Es ist als Vernetzungstreffen für Forscher*innen beider Institutionen gedacht und soll helfen, das Potenzial der verfügbaren Registerdaten besser nutzbar zu machen, insb. auch für Nachwuchswissenschaftler*innen und im Rahmen akademischer Qualifizierungsarbeiten.

Weitere Informationen finden Sie auf der Webseite des IHS