Anmeldung und Registrierung
Wer kann am ÖGS-Kongress 2023 teilnehmen?
Beim ÖGS-Kongress handelt es sich um einen wissenschaftlichen Fachkongress, der Studierenden, (Nachwuchs-)Wissenschaftler:innen sowie allen Interessierten offen steht.
Wie melde ich mich für den Kongress an?
Der Vorverkauf erfolgt ausschließlich über Conftool und ist noch bis zum 18. Juni 2023 möglich. Tagestickets können vor Ort bargeldlos erworben werden.
ÖGS Mitglieder können eine Teilnahme zum vergünstigten Tarif erhalten. Bis zum 18. Juni 2023 können Sie noch Ihren Antrag auf Mitgliedschaft stellen, sodass diese für den Kongress berücksichtigt werden kann.
Wie erhalte ich eine Tageskarte?
Tageskarten sind ausschließlich ab Montag, 3. Juli 2023, vor Ort erhältlich. Wir bitten um eine bargeldlose Zahlung. Eine vorherige Registrierung über Conftool ist nicht notwendig.
Gibt es Tickets für Studierende?
Ja! Der Rabatt gilt für immatrikulierte B.A. oder M.A. Studierende, welche aktuell weder beurlaubt noch vom Studium freigestellt sind. Die ÖGS behält sich vor entsprechende Nachweise anzufordern. Für Doktorats-/Promotionsstudierende gibt es im Vorverkauf ebenfalls eine eigene Preiskategorie.
Darüber hinaus werden daher Gruppentickets für Bachelor- und Master-Studierende angeboten. Mit dem Studigruppenticket können bis zu sechs Studierende eine Gruppenkarte für insgesamt 250 Euro erwerben. Die Gruppenkarte kann ausschließlich von Studienvertretungen erworben und bis einschließlich den 18. Juni 2023 gebucht werden. Die Buchung erfolgt via Conftool durch eine Ansprechpartner:in der Gruppe. Bitte nennen Sie Ihre Universität und die Namen der weiteren Teilnehmenden unter dem Feld „Anmerkung der Teilnehmer:in“ beim Registrierungsprozess.
Gibt es Unterstützungsmöglichkeiten für Teilnehmer:innen, die eine finanzielle Unterstützung benötigen?
Die Teilnahmegebühr sollte kein Hindernis für einen Kongressbesuch sein. Dementsprechend ist die Österreichische Gesellschaft für Soziologie bemüht, individuelle Lösungen zu finden, z.B. bei arbeitssuchenden Personen, für die eine Finanzierung der Teilnahme ein Hindernis darstellt. Bitte wenden Sie sich dafür an kritischezeiten@oegs.ac.at.
Leider kann ich doch nicht am Kongress teilnehmen? Wie kann ich mein Ticket stornieren?
Im Falle einer Stornierung bis zum 18.06.2023 wird die Teilnahmegebühr abzüglich einer Bearbeitungsgebühr in Höhe von 20% des Kaufpreises erstattet. Bei einer Stornierung nach dem 18.06.2023 ist die Erstattung des Beitrages leider nicht mehr möglich.
Organisatorisches
Wie sind die Öffnungszeiten des Kongresses?
Der Check-in des Kongresses öffnet am Montag 03.07. um 8:00 Uhr, am Dienstag, den 04.06., und Mittwoch, den 05.06., je eine Stunde vor Kongressbeginn. Der Check-in schließt am Montag, den 03.07., um 18:00 Uhr, am Dienstag, den 04.07., um 17:00 Uhr und Mittwoch, den 05.07., um 15:00 Uhr.
Gibt es eine digitale Teilnahmemöglichkeit?
Leider ist eine digitale Teilnahme nicht möglich. Unser Kongress ist als Präsenzveranstaltung konzipiert, um interaktive Diskussionen, Erfahrungsaustausch und persönlichen Kontakt zu fördern. Wir verstehen, dass dies bedauerlicherweise mit zusätzlichem Aufwand verbunden sein kann, sind jedoch als kleiner Verein ebenfalls gewissen finanziellen und organisatorischen Limitationen ausgesetzt, die eine hybride Umsetzung nicht erlauben.
Wird es Aufzeichnungen des Kongresses geben?
Leider wird es keine Aufzeichnungen des Kongresses geben. Leider sind wir gewissen technischen Limitationen ausgesetzt, die eine hybride Umsetzung nicht erlaubten.
Wo finde ich das vollständige Programm?
Das vollständige Programm lässt sich auf der Website und über ihr Conftool-Profil abrufen.
Wie erhalte ich meine Tickets und Kongressunterlagen?
Tickets sowie alle weiteren Kongressunterlagen können am Kongresstag am Check-in abgeholt werden.
Rahmenprogramm und Sonderveranstaltung
Welche Sonderveranstaltungen wird es geben?
Alle Details zu den Sonderveranstaltungen finden Sie hier: Sonderveranstaltungen und Rahmenprogramm.
Welches Rahmenprogramm wird es geben?
Alle Details zum Rahmenprogramm finden Sie hier: Rahmenprogramm und Sonderveranstaltungen. Studierende sollten zudem unbedingt einen Blick auf das spezifische Programm für Studierende werfen.
Wer darf am Rahmenprogramm und an den Sonderveranstaltung teilnehmen?
Das generelle Rahmenprogramm und die allgemeinen Sonderveranstaltung stehen jeder Person offen. Bitte informieren Sie sich individuell über den Anmeldeprozess und die Konditionen der Teilnahme: Hier. Für studentische Teilnehmer:innen gibt es zusätzliche Angebote.
Referent:innen & Organisator:innen
Wie sind die Veranstaltungsräume ausgestattet?
Alle Räume verfügen über WLAN und einen Beamer inkl. HDMI-Anschluss. Bitte bringen Sie selbst einen Laptop und einen Adapter mit, da nicht alle Räumlichkeiten auch einen Hörsaal-PC besitzen. Mikrophone sind in den großen Hörsälen vorhanden, alle anderen Räume verfügen über eine gute Akustik und benötigen diese nicht.
Ab wann kann ich in meinen Veranstaltungsraum?
Wir empfehlen Organisator:innen und Referent:innen ca. 15 Minuten vor Veranstaltungsbeginn anwesend zu sein, damit Sie den Aufbau in Ruhe vornehmen können. Die konkrete Ablaufplanung obliegt den Veranstaltungsorganisator:innen.
Werden Veranstaltungen aufgezeichnet?
Nein, es werden grundsätzlich keine Veranstaltungen aufgezeichnet.
Muss ich mich als Referent:in auch für den Kongress anmelden?
Alle Referent:innen bitten wir sich über Conftool für den Kongress anzumelden. Alternativ bieten wir den Erwerb von Tagestickets vor Ort an.
Vor Ort
Wie läuft der Check-In ab?
An unserem Check-In Counter in Foyer des Teaching Centers können Sie ganz einfach Ihre Kongressunterlagen abholen oder auch eine Tageskarte für den Kongress erwerben. Beim Check-In erhalten Sie von uns eine Kongressmappe, das Kongressprogramm sowie ein personalisiertes Namensschild, was auch als Kongressticket fungiert.
Bitte beachten Sie, dass nur eine Kartenzahlung möglich ist. Rechnungen und Anmeldebestätigungen erhalten Sie von uns digital und können Sie in Ihrem Conftool Profil jederzeit abrufen.
Gibt es eine Fach- und Verlagsausstellung?
In der TC Hall (TC 0.58) freuen sich Fach- und Verlagsaussteller Ihnen ihr aktuelles Programm und Veröffentlichungen vorstellen zu dürfen. Die Fach- und Verlagsausstellung eröffnet Montag, den 3.7. um 12:30 und jeden Tag bis 18 Uhr geöffnet. Mittwoch schließt die Fach- und Verlagsausstellung schon um 14 Uhr. Mehr Infos erhalten Sie hier: https://oegs.ac.at/kritische-zeiten-oegs-kongress-2023/fach-und-verlagsprogramm/
Wie komme ich zur Kongresslocation?
Der Kongress der Österreichischen Gesellschaft für Soziologie 2023 findet an der Wirtschaftsuniversität Wien statt. Nähere Informationen zur Anreise finden Sie: Hier.
Verpflegung
Vor Ort und im Vorverkauf können Voucher für die Mensa der WU Wien erworben werden. Des Weiteren finden sich auf dem Campus und in unmittelbarer Campusnähe diverse Cafés, Restaurants und Supermärkte.
Ist ein barrierearmer Besuch des Kongresses möglich?
Der Campus der WU Wien ist als barrierearmer Ort angelegt. Alle weiteren Informationen finden Sie hier: https://www.wu.ac.at/universitaet/ueber-die-wu/diversitaet-inklusion/barrierefreie-wu/test/.
Den Organisator:innen ist sehr daran gelegen, den Kongress so barrierearm wie möglich zu gestalten. Rollstuhlplätze sind in allen Hörsälen vorhanden, ebenso großflächig verfügbare induktive Höranlagen sowie ein Orientierungs- und Leitsysteme für sehbehinderte Personen. Bitte teilen Sie uns ihren Bedarf auch gerne per E-Mail im Vorfeld unter kritischezeiten@oegs.ac.at mit oder nehmen Sie am Check-In des Kongresses direkten Kontakt mit uns auf.