Institut für Soziologie, Universität Wien

Marienthal per Smartphone: Neue Wege der Datenerhebung in der Arbeitsmarktsoziologie

mit Florian Keusch (Universität Mannheim)

Mi, 22.05.2024 | 17:00–19:00 Uhr | SR 3, Rooseveltplatz 2

Seit der Marienthal Studie in den 1930er Jahren basiert die Forschung zum Thema Arbeitslosigkeit und deren Auswirkungen zum Großteil auf Daten aus Befragungen. Die weite Verbreitung von Smartphones und die Möglichkeit zur passiven Messung von alltäglichem Verhalten über mobile Sensoren ermöglichen eine längsschnittliche und detaillierte Beobachtung von sozialer Teilhabe, körperlicher Aktivität und anderen Phänomenen, die mit Arbeitslosigkeit zusammenhängen. Der Vortrag gibt einen Einblick in methodische Herausforderungen und inhaltliche Ergebnisse aus IAB-SMART, einer Smartphone-basierten Studie mit 650 Personen aus dem Panel Arbeitsmarkt und soziale Sicherung (PASS) des Instituts für Arbeits- und Berufsforschung (IAB).

Nähere Informationen finden Sie hier: https://www.soz.univie.ac.at/detailansicht-startseite-veranstaltungen/news/marienthal-per-smartphone-neue-wege-der-datenerhebung-in-der-arbeitsmarktsoziologie/.