Migrationsdaten der Statistik Austria – Überblick und Zugang (Sektion Migrations- und Rassismusforschung)

Eine Veranstaltung der Sektion Migrations- und Rassismusforschung, Österreichische Gesellschaft für Soziologie

Donnerstag, 7. April 2022: hybrid (Universität Wien oder per Zoom)
16:00-17:30 Vortrag von Julia Schuster, PhD (Statistik Austria) und Diskussion
17:30-18:30 Sektionstreffen

Die Veranstaltung im Detail

Statistik Austria erstellt regelmäßig verschiedene migrationsbezogene Statistiken, die unter anderem internationale Migrationsbewegungen und Binnenmigration innerhalb Österreichs, sowie Daten über Asylanträge umfassen und sich großteils aus registerbasierten Datenquellen speisen. Darüber hinaus decken verschiedene Survey-Erhebungen des Hauses statistische Informationen über Personen mit Migrationshintergrund (nach Definition der Statistik Austria) oder sogenannte Integrationsthemen ab. Vieles davon ist über die Website von Statistik Austria für externe Nutzer:innen direkt abrufbar, entweder als vorgefertigte Auswertungstabellen oder als Open Data Bestände sowie Datenwürfel (STATcube), mit denen eigene Auswertungen durchgeführt werden können. Es gibt aber auch die Möglichkeit, Sonderauswertungen in Auftrag zu geben oder für bestimmte Zwecke vor Ort bei Statistik Austria selbst mit Mikrodaten zu arbeiten. Das in Entstehung befindliche Austrian Micro Data Center soll den Datenzugang für die Wissenschaft in Zukunft weiter erleichtern und ausbauen. Diese Veranstaltung bietet einen Einblick in die Bandbreite der migrationsbezogenen Daten bei Statistik Austria, erläutert deren Quellen und Hintergründe und klärt Fragen über den Zugang.

Julia Schuster, PhD ist Soziologin und seit 2020 bei Statistik Austria für Wanderungs- und Asylstatistiken zuständig. Von 2014 bis 2020 war sie Universitätsassistentin an der Johannes Kepler Universität Linz. Sie ist weiterhin wissenschaftlich tätig und Mitglied des Sektionsrats der ÖGS Sektion Migrations- und Rassismusforschung.

Die Veranstaltung besteht aus einem inhaltlichen Input, gefolgt von einer Q&A Session mit allen Teilnehmenden. Im Anschluss an die Veranstaltung sind alle Anwesenden (online und vor Ort) eingeladen, am Treffen der Sektion Migrations- und Rassismusforschung teilzunehmen, um mehr über die Sektion zu erfahren (s. https://oegs.ac.at/migrations-undrassismusforschung/) und bei Interesse, die Sektionsarbeit mitzugestalten.

Wann: 7. April 2022, 16:00-17:30; anschließendes Sektionstreffen 17:30-18:30
Wo: Die Veranstaltung findet im Hybridmodus statt. Sie können vor Ort (Rathausstraße 19, Stiege 2, Hochparterre, Raum H10) oder per Zoom teilnehmen. Wir bitten um Anmeldung inkl. Bekanntgabe, ob Sie in Präsenz oder digital teilnehmen, bis 5. April 2022 per Email (migration(at)oegs.ac.at). Sie bekommen nach Anmeldung den Zoom-Link zugeschickt.
COVID-19: An der Universität Wien gilt die FFP2-Maskenpflicht. Konkrete und aktuelle Informationen schicken wir kurz vor der Veranstaltung aus.

Veranstaltungseinladung (pdf-Version)