Vulnerability: Theories and Concepts in Philosophy and the Social Sciences (Konferenz)
Im Zeitraum vom 20.10. bis 22.10.2022 findet an der Universität Graz die Konferenz Vulnerability: Theories and Concepts in Philosophy and the Social Sciences statt.
In den letzten Jahren ist das Interesse an den Themenbereichen der Vulnerabilität und der Verletzbarkeit, sowohl in den Sozialwissenschaften als auch in der Philosophie, stark gestiegen. Diese vermehrte Zuwendung beruht zum einen auf diversen gesellschaftlichen Entwicklungen, zum anderen aber auch an der immer mehr hervortretenden theoretisch-grundlegenden Bedeutung der in Frage stehenden Konzepte. Im Zuge der bevorstehenden Konferenz soll auch eine stärkere Integration theoretisch-konzeptueller und empirisch-methodische Argumente angestrebt werden. Die Konferenz bringt Vortragende aus unterschiedlichen Fachdisziplinen und theoretischen Perspektiven zusammen und leistet damit einen wertvollen Beitrag zur systematischen Erfassung von Vulnerabilität und Verletzbarkeit.
Keynotes: Kate Brown und Thomas Fuchs.
Podiumsdiskussion: Elodie Boublil, Jagna Brudzińska, Erinn Gilson, Susanne Krasmann.
Zuhörer:innen können sich über die Konferenzwebseite über das Programm informieren und für eine Teilnahme in Präsenz oder online anmelden: https://vulnerability.uni-graz.at/de/.
Organisator:innen: Bernhard Geissler, Frithjof Nungesser, Sonja Rinofner-Kreidl, Antonia Schirgi
Das Organisator:innenteam freut sich über Ihre Teilnahme und auf spannende Diskussionen!