70 Jahre ÖGS

Kontinuitäten, Brüche und Perspektiven der österreichischen Soziologie

12. November 2020

Der 12. November 2020 bescherte der ÖGS eine unerhörte Innovation in ihrer Geschichte: Sowohl das Symposium zum 70-jährigen Jubiläum der ÖGS als auch die anschließende Generalversammlung wurden in virtueller Form durchgeführt. Über die große Resonanz haben wir, Ihr Vorstandsteam, uns sehr gefreut.

Anlässlich des 70-jährigen Bestehens der Österreichischen Gesellschaft für Soziologie (ÖGS) wurde zur kritischen Reflexion und Würdigung historischer und aktueller Forschungen österreichischer Soziolog*innen geladen. Im Rahmen des erstmals digitalen Symposiums der ÖGS wurden die Kontinuitäten, Brüche und Perspektiven des Berufs- und Interessenverbands im internationalen Vergleich in den Blick genommen und die Gelegenheit zu lebendigem Austausch zwischen 75 Soziolog*innen der ÖGS und interessierten Kolleg*innen innerhalb und jenseits der Soziologie genutzt.

70 Jahre Sektionsarbeit

Mit den nationalen und internationalen Vernetzungen der ÖGS, Kontinuitäten, Brüchen und Potenzialen der Fachgesellschaft und einem durchaus kritischen Rück- als auch Ausblick der österreichischen Soziologie befassten sich Posterpräsentationen unserer Sektionen. Diese können Sie anbei nachlesen.

• Welche Bedeutung nimmt die ÖGS und ihre Sektionsarbeit für die nationale und internationale Vernetzung der Mitglieder ein? Gibt es Anknüpfungspunkte der inhaltlichen Sektionsarbeit zu zentralen österreichischen soziologischen Werken, AutorInnen oder Klassikern?
  • In welchen Themenbereichen zeigt die österreichische Soziologie ihre Potenziale auf?
  • Welche Bedeutung kam der ÖGS in ihrer wechselvollen Geschichte der letzten 70 Jahren zu? Welche Rolle kann und soll die ÖGS und ihre Sektionen heute und in Zukunft spielen?

Lange Schatten: Das Erbe der Nachkriegssoziologie

Die Folien des Keynote-Vortrags von Univ.-Prof. Mag. Dr. Christoph Reinprecht können Sie hier herunterladen.

Podiumsdiskussion

• Univ.-Prof. Mag. Dr. Christoph Reinprecht, Institut für Soziologie, Universität Wien
  • Dr.in Eva Cyba, eh. ÖGS Vizepräsidentin und Vorstandsmitglied der European Sociological Association ESA
  • Univ.-Prof. em. Dr. Georg Vobruba, Vorstandsmitglied und Herausgeber der Zeitschrift Soziologie der Deutschen Gesellschaft für Soziologie DGS