CfP: Auftaktveranstaltung – 7. Tagung „Rechtstatsachenforschung – Heute“: Recht & Gesellschaft: Forschungsstand, Perspektiven, Zukunft.

Call for Papers
8. Tagung „Rechtstatsachenforschung“: Recht & Gesellschaft: Forschungsstand, Perspektiven, Zukunft.
23. und 24. Oktober 2014, Universität Innsbruck

Die Veranstaltung „Recht & Gesellschaft“ soll (Nachwuchs-)WissenschaftlerInnen, die zum Themenbereich „Recht & Gesellschaft“ forschen, ein Forum bieten, um ihre laufenden Arbeiten zur Diskussion zu stellen. In diesem Rahmen soll einerseits der Stand aktueller rechtssoziologischer Forschungen in Österreich dargestellt und deren Beitrag zur soziologischen Gesellschaftsdiagnose sichtbar gemacht werden. Andererseits sollen sowohl die Diversität der aktuellen Forschungspraxis und die Vielseitigkeit der Forschungsfelder als auch die Breite methodischer Zugänge aufgezeigt sowie zukünftige Forschungsperspektiven diskutiert werden.

Dabei geht es weniger um einen Rückblick auf die Geschichte des Feldes, als darum, aktuelle Forschungspraktiken und richtungweisende Tendenzen innerhalb des Forschungsbereichs „Recht & Gesellschaft“ auszumachen. Welche Forschungsfelder und Fragestellungen sind aktuell? Welche neuen Problemstellungen entstehen durch den Wandel rechtlicher und staatlicher Strukturen? Welche methodischen Zugänge erlauben es, neue Forschungsfelder zu erschließen, und wie verändern neue methodische Zugänge den Blick auf etablierte Forschungsfelder? Welche theoretischen Bezugspunkte bieten sich an, um Recht als soziales Phänomen zu begreifen?

Die Veranstaltung bildet den Auftakt der neu gegründeten Sektion „Recht & Gesellschaft“ der österreichischen Gesellschaft für Soziologie. Die Sektion versteht sich als ein Forum, das die soziologische Auseinandersetzung mit Recht fördert und die Wahrnehmung des in institutioneller Hinsicht fragmentierten Themenbereichs im österreichischen Forschungs- und Lehrkontext erhöhen will. In Anlehnung an die
internationale „Law and Society-Bewegung möchte die Sektion eine Plattform bieten, auf der Forschende unterschiedlicher (v.a. sozialwissenschaftlicher) Disziplinen Recht als soziales Phänomen in den Blick nehmen. Die Tagung „Recht & Gesellschaft: Forschungsstand, Perspektiven, Zukunft.strebt dabei die nachhaltige Vernetzung interessierter ForscherInnen an und soll einen Rahmen für Austausch und Synergien bieten.

Abstracts können bis zum, 15. 6. 2014 an rechtundgesellschaft@gmail.com gesendet werden.
Download: CfP Recht&Gesellschaft