Hier finden Sie aktuelle ausgewählte Publikationen aus dem Bereich der Bildungssoziologie in Österreich:

2023

Birnbacher, L. et al. (2023). Bildung und Demokratie. Empirische Perspektiven auf Kita und Schule. Beltz Verlag.

Buck, M. F. (2023). Ökonomisierung der Bildung. Eine Einführung. Beltz Verlag.

Flecker, J., Schels, B. & Wöhrer, V. (2023). Voices of transition: analysing inequality and adolescents’ lives after Mittelschule. Österreichische Zeitschrift für Soziologie 48, 303–308. https://doi.org/10.1007/s11614-023-00548-w

Hemminger, E. (2023). Bildung im digitalen Wandel. Soziologische Perspektiven. Kohlhammer Verlag.

Holzmayer, M. (2023). Die Illusion der Berufswahl. Zur Passung von Habitus und Feld bei Lehramtsstudierenden. Klinkhardt Verlag.

Resch, K., Gitschthaler, M., Schwab, S. (2023). Teacher’s perceptions of separate language learning models for students with immigrant background in Austrian schools. Intercultural Education, 34(3), 288-304. https://doi.org/10.1080/14675986.2023.2180487

Quenzel, G. et al. (2023). Bildung und Partizipation. Mitbestimmung von Schülerinnen und Schülern in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Budrich Verlag.

2021

Resch, K., Knapp, M., Schrittesser, I. (2021). How do universities recognize student volunteering? A symbolic interactionist perspective on student engagement recognition in higher education. European Journal of Higher Education. https://doi.org/10.1080/21568235.2021.1919170

Resch, K., Lindner, K., Streese, B., Proyer, M., Schwab, S. (2021). Inklusive Schule und Schulentwicklung. Theoretische Grundlagen, empirische Befunde und Praxisbeispiele aus Deutschland, Österreich und der Schweiz. Band 8 in der ÖFEB Beiträge zur Bildungsforschung. Münster: Waxmann Verlag.

Schnell, P., Rothmüller, B. (2021). Bildungsungleichheiten: Reproduktionsmechanismen und illegitimes kulturelles Kapital in der Schule. In Sandner, G., Ginner, B. (Hrsg.). Emanzipatorische Bildung. Wege aus der sozialen Ungleichheit. Wien: Mandelbaum Verlag, S. 85-100.

Sertl, M. (2021). Fachunterricht und ‘Kompensatorische Erziehung’? Zur Problematik der schulischen Benachteiligung aufgrund der sozialen Herkunft. In Kampshoff, M., Wiepcke, C. (Hrsg.). Vielfalt in Schule und Unterricht. Konzepte und Debatten im Zeichen der Heterogenität. Stuttgart: W. Kohlhammer, S. 74-87.

2020

Flecker, J., Wöhrer, V., Rieder, I. (2020). Wege in die Zukunft – Lebenssituationen Jugendlicher am Ende der Neuen Mittelschule, Göttingen: V&R unipress, Vienna University Press.

Wöhrer, V., Jesser, A., Mataloni, B., Schmidt, A. (2020). Insights From Setting up the First Wave of a Qualitative Longitudinal Study. International Journal of Qualitative Methods, 19 (1-2): S. 1-12.

2019 und davor

Herzog-Punzenberger, B., Schnell, P. (2019). Austria: Equity Research Between Family Background, Educational System and Language Policies. In Stevens, P., Dworkin, G.A. (Eds.). The Palgrave Handbook of Race and Ethnic Inequalities in Education. 2nd Edition. Volume 1. Basingstoke: Palgrave Macmillan, S. 105-158.

Resch, K., Terhart, H., Kremsner, G., Pellech, C., Proyer, M. (2019). Ambivalenzen der Anerkennung beruflicher Qualifikationen von international ausgebildeten Lehrkräften mit Fluchterfahrung in Österreich unter Berücksichtigung europaweiter Entwicklungen. SWS-Rundschau, (3), S. 255-274.

Schnell, P., Azzolini, D. (2015). The Academic Achievements of Immigrant Youths in New Destination Countries: Evidence from Southern Europe. Migration Studies, 3 (2), S. 217-240.

Wöhrer, V., Wintersteller, T., Arztmann, D., Harrasser, D., Schneider, K. (2017). Partizipative Aktionsforschung mit Kindern und Jugendlichen: Von Schulsprachen, Liebesorten und anderen Forschungsdingen, Wiesbaden: Springer VS.