Digitalisierung und Bildung – Ein problematisches Verhältnis 2024

Am 4.3.2024 fand in der FAKTory (1010 Wien) die Präsentation des schulhefts 188 zum Thema „Digitalisierung und Bildung“ statt. Dieses Heft basiert auf Recherchen der ÖGS-Sektion Bildungssoziologie und beinhaltet interessante Artikel zum Thema „Datafizierung von Schule“ sowie zum problematischen Bildungsverständnis hinter dem Großteil der aktuellen Digitalisierungsbemühungen. Vor einem interessierten Publikum referierten und diskutierten Fares Kayali (Universität Wien), Gesine Kulcke (PH Ludwigsburg), Eva Neureiter (VS-Lehrerin, Wien) und Michael Sertl (PH Wien).

Nähere Informationen dazu finden Sie hier: https://schulheft.at/hefte/hefte-173-189/heft-188

Panels am Gemeinsamen Kongress der Deutschen Gesellschaft für Soziologie (DGS) und der Österreichischen Gesellschaft für Soziologie (ÖGS) 2021

Die Post-Corona-Gesellschaft? Pandemie, Krise und ihre Folgen“, Online, 23.-25.8.2021
Die Sektion Bildungssoziologie hat am ÖGS-Kongress 2021 drei Sessions veranstaltet:

  • COVID-19 und Bildungsungleichheiten: Manifestierungen von Ungleichheitslagen in Deutschland, Österreich und der Schweiz?
  • Schüler*innen ohne Schule – (Bildungs-)Strategien Heranwachsender unter Pandemiebedingungen
  • Anonymität, Überforderung – Aktuelle Spannungsfelder an Hochschulen vor dem Hintergrund des digitalen Lehrens und Lernens

Programm und weitere Infos: https://kongress2021.soziologie.de/aktuelles

Panels am ÖGS Kongress 2019

„Alles im Wandel – Dynamiken und Kontinuitäten moderner Gesellschaften“ – Salzburg, 26.-28.9.2019
Die Sektion Bildungssoziologie hat am ÖGS-Kongress 2019 drei Sessions veranstaltet:

  • Bildungsungleichheiten: Zwischen Persistenz und Wandel
  • Leistungsgerechtigkeit, oder was gibt es sonst noch? (in Kooperation mit der Sektion Soziale Ungleichheit)
  • Aktuelle bildungssoziologische Befunde

Programm und weitere Infos: https://oegs.ac.at/oegs-kongress-salzburg2019/

Sektionsveranstaltung 2019

„Soziale Klassen und Kultur: Der Geschmack der anderen“, (https://www.mumok.at/de/kino/soziale-klassen-und-kultur), mumok kino, 13.3.2019, organisiert im Rahmen der Konferenz „40 Jahre Die feinen Unterschiede. Zur Aktualität von Pierre Bourdieus Gesellschaftstheorie in der kultursoziologischen Ungleichheitsforschung.“

Beteiligung an der Tagung der Sektionen Bildungssoziologie (ÖGS/DGS/SGS) – „Governance von Bildung“

10-11. November 2017, Universität Basel

Ad-Hoc Gruppen beim ÖGS Kongress 2017

„Bildungsaufstiege. Mechanismen und Rahmenbedingungen“, Ad-hoc Gruppen beim ÖGS Kongress (7-9. Dezember 2017) in Graz.