Interdisziplinarität in der Stadtforschung ist ein Forschungsversprechen, das schon lange formuliert, aber nicht immer konsequent eingelöst wurde. Komplexe Themenfelder wie Wohnen, Infrastrukturen oder Mobilität erfordern geradezu eine interdisziplinäre Herangehensweise.

Der Band bietet einen Überblick zu unterschiedlichen disziplinären Perspektiven auf Stadt und Raum. Gleichzeitig wird thematisiert, was Interdisziplinarität in diesen Perspektiven und in der Erforschung der genannten Themenfelder bedeutet. Wie interdisziplinäre Stadtforschung verhandelt wird, diskutieren die Beiträge in diesem Band.

Die Beiträge des Bandes –  herausgegeben von Raphaela Kogler (Uni Wien, Institut für Soziologie) und Alexander Hamedinger (TU Wien, FB Soziologie) – basieren auf der gleichnamigen Ringvorlesung und den Tätigkeiten der Sektion Stadtforschung der ÖGS und zeigen unterschiedliche disziplinäre Perspektiven auf Stadt und Raum.

Zum Inhaltsverzeichnis (pdf): hier.
Zum Buch bei transcript: hier.