Veranstaltungsrückblick: „Grounded Theory Methodologie“ mit B. Hönig

Grounded Theory Methodologie – Eine praxisorientierte Einführung

Wir freuen uns, die Workshopdokumentation zum Thema „Grounded Theory Methodologie“ unter der Leitung von Priv.-Doz. Mag. Dr. Barbara Hönig vorstellen zu können. Der Workshop wurde von der ÖGS Sektion „Soziologische Methoden und Forschungsdesigns“ veranstaltet und fand virtuell über Zoom an zwei Halbtagen statt.

Neun Teilnehmer:innen, hauptsächlich Doktoratsstudierende von verschiedenen österreichischen Universitäten, nahmen an diesem interaktiven Workshop teil. Unter der fachkundigen Anleitung von Dr. Hönig erhielten die Teilnehmer:innen eine umfassende Einführung in die Grundlagen und Prinzipien der Grounded Theory Methodologie. Dabei wurden verschiedene Aspekte behandelt, darunter die Fallauswahl, das Kodieren und die Darstellung der Ergebnisse in Forschungsarbeiten.

Der erste Workshoptag begann mit einer allgemeinen Einführung in die GTM, gefolgt von einer Erklärung der Entwicklungsgeschichte und der zentralen Begriffe. Es wurden auch verschiedene Verfahren des Samplings und Kodierens vorgestellt sowie die Einsatzmöglichkeiten der GTM in konkreten Forschungsvorhaben diskutiert. Nach den theoretischen Grundlagen wurden praktische Übungen durchgeführt, um die erlernten Prinzipien anzuwenden.

Am zweiten Workshoptag wurden Fragen der Teilnehmer:innen beantwortet und das Kodierverfahren der GTM anhand von Beispielen erklärt. In einer Gruppenübung hatten die Teilnehmer:innen die Möglichkeit, das offene Kodieren direkt anhand von Interviewausschnitten zu erproben. Abschließend wurde auf die Darstellung der GTM in Forschungsarbeiten eingegangen und typische Probleme sowie Lösungsansätze diskutiert.

Wir bedanken uns herzlich bei Dr. Barbara Hönig und allen Teilnehmer:innen für ihre aktive Beteiligung und freuen uns, Sie bei weiteren Sektionsaktivitäten begrüßen zu dürfen!

Ihr Team der ÖGS Sektion „Soziologische Methoden und Forschungsdesigns“