Eine Kooperationsveranstaltung der ÖGS-Sektionen „Soziologische Methoden und Forschungsdesigns“ und „Soziale Ungleichheit“

Wann: 24. März 2022, 17:30 bis 19:30
Wo: https://unigraz.webex.com/unigraz/j.php?MTID=m7c7ba43c1f4a790088b98c8900c7ac89

Block 1: Soziale Ungleichheit
17:30-18:30

„Auf dem Weg in die Abstiegsgesellschaft? Berufliche Mobilität in Österreich“
Univ.-Prof. Dr. Johann Bacher und Mag.a, Dr.in Martina Beham-Rabanser (beide JKU Linz)

„Unten, Mitte, Oben – Wie schätzen Menschen in Österreich ihren sozialen Status in der Gesellschaft ein?“
Ass.-Prof. Mag.a Dr.in Caroline Berghammer (Universität Wien)

„Gruppenspezifische Einstellungen zur Chancengleichheit in Österreich“
Martin Ulrich BA. MA. und Lara Zwittlinger BA. (beide Universität Salzburg

Discussant: Mag.a Dr.in Julia Hofmann, AK Wien

Block 2: Auswirkungen der Corona-Krise
18:30-19:30

„Gesellschaftliche Spaltung und Umverteilung. Wie steht es um die Solidarität der Österreicher*innen?“
Assoz.-Prof. Dr. Wolfgang Aschauer und Markus Kreuzberger (beide Universität Salzburg)

„Hat sich das Umweltbewusstsein der Österreicher*innen seit Ausbruch der COVID-19 Pandemie verringert? Veränderungen von Umweltbesorgnis und Bereitschaft zu umweltbewusstem Handeln in Krisenzeiten“
Beate Klösch BA. BSc. MA. und Rebecca Wardana BA. MA. (beide Universität Graz)

„Wandelbare Erwartungen an die Zukunft. Vorstellungen über die Entwicklung der Lebensumstände nach COVID“