Das Institut für Soziologie der Universität Wien lädt gemeinsam mit dem Institut für Bildungswissenschaften der Universität Wien am 17. und 18. November 2022 zur Abschlusskonferenz des Projekts „Wege in die Zukunft – Eine Längsschnittstudie über die Vergesellschaftung junger Menschen in Wien“.

Die Veranstaltung widmet sich den verschiedenen miteinander verbundenen Bereichen der Lebensphase Jugend: Bildungssystem und Berufsausbildung, familiäre Beziehungen, Identitätsbildungsprozesse sowie politisches Engagement. Dabei geht es einerseits um die Lebensrealitäten in Abhängigkeit von sozialer Herkunft und Bildungserfolg und andererseits um die entworfene oder versprochene, erhoffte oder befürchtete Zukunft junger Menschen. Die Längsschnittperspektive zeigt, welche Wege gewünscht und zunächst eingeschlagen werden, welche neuen Optionen unterwegs entstehen und wie sich Möglichkeiten wieder verschließen. Dies ermöglicht neue Erkenntnisse darüber, wie die Lebenschancen der jungen Generation durch schulische, familiäre und institutionelle Bedingungen geformt werden und welche Strategien junge Menschen bei den entscheidenden Übergängen in dieser Lebensphase verfolgen.

Zur Veranstaltung (Link)