Ausrichtung einer Ad-Hoc-Gruppe | Einreichungsfrist bis 26.02. verlängert

Die Österreichischen Gesellschaft für Soziologie (ÖGS) hat die Ad-Hoc-Gruppen Bewerbungsfrist zum Kongress „Kritische Zeiten“ (3. – 5.07.2023) an der WU Wien bis zum 26. Februar, 23:59 Uhr, verlängert! Wir möchten gegeben den vielen Nachfragen gerne allen Interessierten eine Chance geben, sich an der Gestaltung des Kongresses zu beteiligen und freuen uns weiterhin auf Ihre Bewerbungen.

Zum Kongressthema

Energiekrise, Ukraine-Krieg, globale Erwärmung und weltweite Seuchen – angesichts der Vielzahl gegenwärtiger Krisen, Konflikte und Katastrophen werden Stimmen laut, die von „Zeitenwende“ oder einem epochalen Umbruch sprechen. Ob diese Krisen tatsächlich einen Epochenbruch einleiten oder die Beharrungskräfte überwiegen, ist allerdings offen.

Doch welchen Erklärungsgehalt hat die Redewendung der kritischen Zeiten für die gegenwärtige Konstellation, welche Entwicklungen sind als ernsthafte Belastungsprobe für die Gesellschaft zu werten und welche Entlastungskonstruktionen werden gefunden? Diese und viele weiteren Themen sollen auf dem Kongress diskutiert werden.

Zur Beitragseinreichung

Bitte wenden Sie sich bei Rückfragen jederzeit an: kritischezeiten@oegs.ac.at

Der Vorstand der ÖGS freut sich über Ihre Anträge auf Ausrichtung einer Ad-hoc-Gruppe!