Unser Kollege, Lehrer, Freund Jürgen M. Pelikan, Soziologe und Gesundheitswissenschaftler, emeritierter Universitätsprofessor am Institut für Soziologie der Universität Wien, Gründer und langjähriger Leiter des Ludwig Boltzmann-Instituts für Medizin- und Gesundheitssoziologie, ist letzte Woche nach langer Krankheit verstorben. Sein Tod im 84. Lebensjahr kam nicht ganz überraschend, aber doch dann plötzlich und hinterlässt für uns, aber auch für viele andere eine schmerzhafte Lücke. Seine Verdienste um die Medizin- und Gesundheitssoziologie, um die Organisationssoziologie und soziologische Theorie, gesundheitspolitische und rechtspolitische Innovationen in Österreich und nicht zuletzt um die Internationale Public Health können kaum überschätzt werden. Trotz zunehmender Beeinträchtigung arbeitete er bis in seine letzten Tage an einem internationalen Projekt zur Gesundheitskompetenz. Wir werden gemeinsam mit weiteren Kolleg*innen und in Abstimmung mit seiner Frau, Professorin Marina Fischer-Kowalski, einen passenden Rahmen für eine Würdigung seiner Beiträge in Forschung, Lehre und Anwendung für die zweite Hälfte des Jahres 2023 vorbereiten.

Karl Krajic, Rudolf Forster (für die Sektion Gesundheits- und Medizinsoziologie der ÖGS)